Schließen
Kfz-Branche: Fachkräfte gesucht Kfz-Branche: Fachkräfte gesucht
Verkehr

Kfz-Branche: Fachkräfte gesucht

Neues Ausbildungszentrum (22). der WK Wien soll Fachkräftemangel entgegenwirken.
W24 Redaktion
Donnerstag, 19. Mai 2022
Verfasst am 19.05.2022 von W24 Redaktion

900 Quadratmeter groß ist der Mobilitätscampus in der Donaustadt – samt Karosseriebau, Lackierkabine, Spenglerei und Kfz-Werkstätten. Am Donnerstag wird die neue Ausbildungsstätte der Landesinnung Fahrzeugtechnik der Wiener Wirtschaftskammer offiziell eröffnet.

Mit dem neuen Ausbildungszentrum will man dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Auch wenn Kfz-Techniker nach wie vor zu den Top-3-Lehrberufen bei jungen Männern in Wien zählt: „In Wien werden derzeit rund 300 bis 400 Fachkräfte im Kfz-Bereich gesucht“, berichtet Landesinnungsmeister Georg Ringseis im W24-Interview. Die Drop-Out-Rate sei hoch. Zusätzlich kämen immer mehr technische Anforderungen, denn die technologische Entwicklung im Fahrzeugbereich schreite zügig voran. Auch bei vielen bereits tätigen Fachkräften gebe es Aus- bzw. Weiterbildungsbedarf.

Der neue Mobilitätscampus im 22. Bezirk soll Anlaufstelle für alle in der Kfz-Branche – angefangen vom Karosseriebau über Lackiererei und Kunststoff-Reparatur bis hin zur Kfz-Mechanik. Eigene Räume gibt es etwa für Spezialschulungen wie Hochvolt, Fahrzeugaufbereitung und §57a-(Pickerl)-Schulungen sowie eine Lackierbox, eine Spenglereiwerkstätte und eigene Schweißplätze für Karosseriebautechnik. Die Räumlichkeiten im oberen Stock des ehemaligen Bauhofs sind für externe Schulungen zu mieten.(vk)