Schließen
Festakt für frischgebackene Österreicher*innen Festakt für frischgebackene Österreicher*innen
Menschen

Festakt für frischgebackene Österreicher*innen

348 Menschen aus 60 verschiedenen Nationen haben im Rathaus gemeinsam ihre Einbürgerung gefeiert.
Barbara Duras
Mittwoch, 18. Mai 2022
Verfasst am 18.05.2022 von Barbara Duras

Ein besonderer Festakt ist am Dienstagabend im Rathaus 348 Menschen zuteil geworden, die die österreichische Staatsbürgerschaft im Jahr 2020 und im 1. Halbjahr 2021 erhalten haben. Die frischgebackenen Österreicherinnen und Österreicher hatten ursprünglich 60 verschiedene Staatsbürgerschaften.

Auch Bürgermeister Michael Ludwig und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr gratulierten ganz herzlich. Die Zahl der Einbürgerungen war 2021 mit rund 16.200 um rund 80 % höher als 2020 und auch um gut 50 Prozent höher als 2019, also vor Beginn der Corona-Pandemie.

Die sei laut Statistik Austria nahezu ausschließlich auf die Einführung der Möglichkeit der Einbürgerung von Nachkommen von Opfern des NS-Regimes zurückzuführen. Als Resultat war 2021 Israel das häufigste Herkunftsland neuer Österreicherinnen und Österreicher. Einbürgerungen in Wien werden grundsätzlich von der Magistratsabteilung 35 vorgenommen.