Schließen
Endspurt beim Antikorruptionsvolksbegehren Endspurt beim Antikorruptionsvolksbegehren
Gesellschaft

Endspurt beim Antikorruptionsvolksbegehren

"Wenn das viele Menschen unterschreiben ist das eine Botschaft an die Politik", sagt Unterstützerin Heide Schmidt.
Christoph Schütz
Donnerstag, 05. Mai 2022
Verfasst am 05.05.2022 von Christoph Schütz

Bis einschließlich Montag, 9. Mai kann man das Antikorruptionsvolksbegehren unterschreiben. Zur Halbzeit der Eintragungswoche treffen wir zwei prominente Unterstützer*innen vor dem zwischenzeitlichen Parlament am Josefsplatz. 

Heide Schmidt wurde als Politikerin des Liberalen Forums von einem Redakteur einer Zeitschrift zum Inserieren gedrängt. Der Antikorruptionsexperte und Initiator des Volksbegehrens Martin Kreutner berichtet von einer verjährten Trinkgeld-Affäre aus der Polizei im Zusammenhang mit der Begleitung von Schwertransporten.

Wir fragen die Beiden, was die Unterschriften der Bevölkerung konkret bewirken können und warum nicht schon früher mehr gegen Korruption unternommen wurde.