Schließen
Bezirksflash: Ringturm wird wieder verhüllt Bezirksflash: Ringturm wird wieder verhüllt
Bezirke

Bezirksflash: Ringturm wird wieder verhüllt

Außerdem: Gemeindebau in Penzing wird Gustav-Klimt-Hof und PKW stürzt in Wienfluss.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 13. Mai 2022
Verfasst am 13.05.2022 von Michael Fahrner-Glatz

Innere Stadt: Ringturm wird wieder verhüllt
Nach zwei Jahren Pause wird der Ringturm am Donauakanal wieder zum Kunstwerk. Die ungarische Künstlerin Dorá Maurer wird ihn verhüllen. Sie will Europa mit viel Farbe in dunklen Zeiten wieder Mut und Hoffnung machen. „Miteinander“ heißt das Werk. Schräg ineinander verlaufende, bunte Streifen stehen für die Vielfalt der europäischen Länder. Der Aufbau sollte in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Penzing: Gemeindebau wird Gustav-Klimt-Hof
Sigmund Freud und Arthur Schnitzler haben schon einen. Jetzt bekommt auch Gustav Klimt einen „eigenen“ Gemeindebau. Das haben Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál jetzt offiziell gemacht. Rund um die Linzer Straße 247, wo früher das Geburtshaus des berühmten Malers gestanden ist.

Hietzing/Penzing – PKW stürzt in Wienfluss
Ein PKW ist in der Nacht auf Freitag in den Wien-Fluss gestürzt. Zuvor hat er das Geländer der Hütteldorfer Brücke durchbrochen. Die Bergung hat laut Feuerwehr schnell gehen müssen. Denn durch den Regen ist der Wasserstand des Wienflusses rasch angestiegen. Wie schwer der PKW-Lenker verletzt worden ist, ist unklar. Ebenso wie es zum Unfall gekommen ist.

Fotocredit: HerthaHurnaus, DoraMaurer