Schließen
NHM: Rückgabe von menschlichen Überresten NHM: Rückgabe von menschlichen Überresten
Chronik

NHM: Rückgabe von menschlichen Überresten

Außerdem im Bezirksflash: Lehre und Bierbrauen passen gut zusammen und Fahrplanänderungen auf der Linie U2.
Sebastian Haller
Montag, 14. Februar 2022
Verfasst am 14.02.2022 von Sebastian Haller

Innere Stadt: NHM gibt menschliche Überreste zurück
Das Naturhistorische Museum gibt menschliche Überreste zurück. Dabei handelt es sich um zwei Schädel, die ursprünglich aus Hawaii stammen. Ein englischer Abenteurer hat sie im 19. Jahrhundert geraubt, über eine britische Sammlung sind sie dann nach Wien gekommen. Im Museum will man auch auf die rücksichtslose Sammelpraxis während der Kolonialzeit aufmerksam machen. Eine hawaiianische Delegation übernimmt heute die Überreste.

Donaustadt: Ausbau der ‚Geisterstation‘ führt zu U2 Fahrplanänderungen
Auf der U-Bahnlinie U2 kommt es im Bezirk Donaustadt zu einer Fahrplanänderung. Denn ab Mittwoch werden in der U2-Station "Hausfeldstraße" alle U-Bahn-Züge am selben Gleis halten. Zwischen 9 Uhr und Betriebsschluss wird dann nur jeder zweite Zug bis zur Station "Aspernstraße" fahren. Hintergrund ist der Ausbau der sogenannten Geisterstation ‚An der alten Schanze‘. Diese besteht seit 2013, wurde aber noch nicht in Betrieb genommen. Ende 2024 sollen aber auch hier Züge stehenbleiben.

Ottakring: Lehre mit Bier preisgekrönt
Gute Nachricht für Biertrinker: Gerstensaft und Ausbildung passen offenbar gut zusammen. Das beweist nun die Ottakringer Brauerei. Der Bierproduzent aus dem 16. Bezirk ist mit dem Gütesiegel ‚Top-Lehrbetrieb‘ ausgezeichnet worden. Verliehen wird das Qualitätssiegel an vorbildliche Lehrbetriebe und ist vier Jahre gültig.