Schließen
Wo bleibt der Mensch in der digitalen Welt? Wo bleibt der Mensch in der digitalen Welt?
Wissenschaft

Wo bleibt der Mensch in der digitalen Welt?

DIe Technik soll uns und unserer Gesellschaft dienen - und nicht umgekehrt.
Rebin Showkat
Freitag, 09. Dezember 2022
Verfasst am 09.12.2022 von Rebin Showkat

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung? Was passiert mit unseren Daten? Wo bleibt der Mensch in der digitalen Welt? Kann uns „Digitaler Humanismus” helfen? Damit beschäftigt sich Michael Stampfer, Geschäftsführer des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds. Der WWTF unterstützt finanziell Forschungsarbeiten, unter anderem zum Thema „Digitaler Humanismus”.

Welche Regeln gelten in der digitalen Welt? Haben wir mehr Freiheit und mehr Auswahl im und durch das Internet? Welche Möglichkeiten eröffnet Digitalisierung? Macht sie unseren Alltag einfacher? Sicherer? Oder: Müssen wir uns vor Künstlicher Intelligenz fürchten?