Schließen
U2/U5-Ausbau schreitet zügig voran U2/U5-Ausbau schreitet zügig voran
Verkehr

U2/U5-Ausbau schreitet zügig voran

Bei der Baustellenbesichtigung zeigten die Wiener Linien den Fortschritt des Tunnelausbaus.
W24 Redaktion
Donnerstag, 01. Dezember 2022
Verfasst am 01.12.2022 von W24 Redaktion

Die Baustellen für die neue U-Bahn-Linie im ersten Bezirk kennen viele, aber wie es unterirdisch aussieht und worauf beim Tunnelbau geachtet wird, zeigen die Wiener Linien und Stadtrat Peter Hanke bei einer Baustellenbesichtigung.

Wir tauchen ein in die Welt des Tunnelbaus und in das unterirdische Wien. Die neue U2 wird hier beim Rathaus in rund 30 Meter Tiefe unter der vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 queren.

Zügig schreiten die Tunnelbauarbeiten zum Öffi-Ausbau voran. Es gab viele technologische Anforderungen bei dieser Baustelle zu meistern, wie etwa die Verstärkung des Untergrunds, bevor man überhaupt mit dem Tunnel-Durchbruch beginnen konnte.

Die unterirdischen Röhren, in denen in Zukunft die U-Bahn unterwegs sein wird, haben einen Außendurchmesser von bis zu 10,5 Metern. Beim Streckenabschnitt der U2 vom Schottentor bis zum Rathaus werden die Öffi-Nutzer*innen einen kleinen Unterschied merken. Durch die direktere Verbindung reduziert sich die Fahrzeit um die Hälfte.

2,2 km Tunnel müssen noch gegraben werden.