Schließen
Bezirksflash: Silvesterpfad feiert Comeback Bezirksflash: Silvesterpfad feiert Comeback
Events

Bezirksflash: Silvesterpfad feiert Comeback

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet der Silvesterpfad heuer wieder statt. Die Planungen laufen bereits.
W24 Redaktion
Dienstag, 22. November 2022
Verfasst am 22.11.2022 von W24 Redaktion

Innere Stadt: Silvesterpfad findet statt
Nach zweijähriger Covid-Pause soll es heuer wieder einen Silvesterpfad geben. Details zu auftretenden Künstler*innen und Bands werden erst Anfang Dezember verraten. Fest steht aber bereits jetzt, dass der Rathausplatz aus organisatorischen Gründen heuer nicht Teil des Silvesterpfades sein wird.

Alsergrund: Hörsaal weiter besetzt
Der Hörsaal C1 am Uni Campus am Alsergrund ist weiterhin von Klimaaktivist*innen der Bewegung
„Erde brennt“ besetzt. Sie fordern den Ausstieg aus fossilen Energien sowie höhere Unibudgets.
Zwischen 30 und 50 Aktivist*innen sollen derzeit die Stellung halten. Zu Beginn der Besetzung
vergangenen Mittwoch sind es noch bis zu 200 Personen gewesen.

Rudolfsheim-Fünfhaus: Knallkörper entdeckt
720 illegale Knallkörper hat ein 17-jähriger am Wiener Westbahnhof mit sich geführt. Bei einer Streife am Bahnhof ist der Polizei der Jugendliche aufgefallen, da er sich nervös verhalten habe. Die Polizei konnte den Jugendlichen festnehmen und anzeigen. Die Pyrotechnik sei zum Verkauf gedacht gewesen.

Innere Stadt: Lueger Denkmal beschüttet
Das Denkmal des umstrittenen Wiener Bürgermeisters Karl Lueger ist mit schwarzer Farbe beschüttet worden. Vermutlich ist die Aktion am Montag durchgeführt worden. Erst vor kurzem ist eine bunte Installation vor dem Denkmal aufgebaut worden um einen Diskurs anzufachen. Diese hat allerdings auch Kritik einstecken müssen: Antisemitismus solle nicht bunt dekoriert werden.