Schließen
Italienische Chefköche zaubern Willkommenskultur Italienische Chefköche zaubern Willkommenskultur
Gesellschaft

Italienische Chefköche zaubern Willkommenskultur

Ein soziales Catering aus Wien bekocht regelmäßig aus der Ukraine Geflüchtete - mit italienischem Touch.
W24 Redaktion
Dienstag, 25. Oktober 2022
Verfasst am 25.10.2022 von W24 Redaktion

Gemeinsames Essen verbindet und nährt auch die Seele. In einer ehemaligen Meidlinger Pension, die aktuell vor allem Menschen aus der Ukraine Zuflucht bietet, wird das Mittagessen immer wieder von waschechten Italienischen Chefköchen zubereitet. “Heute kochen wir für 70 Ukrainer*innen. Wir sind hier in einem der Tralalobe Häuser, wo Menschen untergebracht sind, die aus der Ukraine flüchten mussten. Und heute kochen wir für sie eine großartige Minestrone und eine Lasagne, wie sie meine Großmutter schon zubereitet hat mit vielen guten Zutaten und viel Liebe”, erklärt Profikoch Matteo Landi.

Seit 2019 gibt’s die Kochkünste von italienischen Chefs über sein Unternehmen exklusiv zu mieten. Neben dem kulinarischen Erlebnis steht dabei der gemeinnützige Beitrag im Mittelpunkt. “Wir sind ein soziales Catering und für jedes Essen, das wir bei Veranstaltungen zubereiten, wird auch ein Essen für bedürftige Menschen gekocht”, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Katharina Landl, die auf den Wohlfühl-Faktor der Speisen achtet.

Für viele geflüchtete Menschen bedeuten die gemeinsamen Mahlzeiten wieder ein Stück Normalität im Alltag, wie eine junge Ukrainerin erzählt. Die meisten möchten lieber nicht gefilmt werden - der Krieg im Heimatland ist noch nicht vorbei. “Ich weiß nicht was in der Zukunft sein wird, weil es im Moment schwierig ist irgendwas zu planen, wegen dem Krieg, aber ich werde vorerst hier bleiben. Ich bin froh meine Nachbarn glücklich zu sehen und den Chefkoch. Alles ist sehr köstlich”, erzählt die junge Frau.

“Als Italiener legen wir Wert darauf wirklich gutes Essen zuzubereiten, mit einem italienischen Touch. Wir haben schon wunderschöne Gartenpartys bekocht, oder auch Private Cookings ausgerichtet, bei denen wir gelehrt haben italienisch zu kochen. Aber das wichtigste ist für uns das Erlebnis beim Essen und der soziale Impact, den wir schaffen”, erklärt Matteo Landi und füllt das Dessert, natürlich Panna Cotta”, in die schon vorbereiteten Gläser.