Schließen
20 Jahre „Pink Ribbon“ 20 Jahre „Pink Ribbon“
Gesellschaft

20 Jahre „Pink Ribbon“

Seit zwei Jahrzehnten setzt eine rosa Schleife ein Zeichen der Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Menschen.
W24 Redaktion
Montag, 03. Oktober 2022
Verfasst am 03.10.2022 von W24 Redaktion

Christa Bleyer, die in den letzten 26 Jahren gleich sechs verschiedene Krebserkrankungen erlitten hat und trotz allem immer noch unzähligen anderen Betroffenen hilft, indem sie ihnen Mut macht und das Positive im Leben nie aus den Augen verloren hat, wurde als „Woman of the Year“ ausgezeichnet. Bei der Jubiläumsveranstaltung zu 20 Jahren Pink Ribbon in Österreich feiert auch sie die rosa Schleife, die mittlerweile ein unverkennbares Zeichen der Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Menschen ist.

Gefeiert wurde auch der tiefgreifende Erfolg: Im Laufe der Geschichte von „Pink Ribbon“ fanden rund 90 tausend Brustkrebs-Betroffene Hilfe durch qualtitative Bewusstseinsbildung, Solidarität und Enttabuisierung. „Pink Ribbon“ ist dabei nicht nur ein abstraktes Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs, sondern ein konkretes Zeichen der Verbundenheit mit den Betroffenen.