Schließen
Schönbrunn:  Schützt den Rappen! Schönbrunn:  Schützt den Rappen!
Chronik

Schönbrunn: Schützt den Rappen!

Außerdem: Greenpeace legt sich mit Frankreich an und am Naschmarkt kann bald wieder gebetet werden.
Sebastian Haller
Donnerstag, 20. Jänner 2022
Verfasst am 20.01.2022 von Sebastian Haller

Hietzing: Mehr Schutz für den Rappen
Der Waldrapp zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten der Welt. Um sein Überleben zu sichern, leitet der Zoo Schönbrunn nun neues Artenschutzprojekt: „Reason for Hope“, übersetzt „Grund zur Hoffnung“. In Schönbrunn werden Küken bereits seit Jahren mit menschlichen Ziehmüttern aufgezogen, um sie dann ins Winterquartier in Italien zu bringen. Im Zuge des Projekts sollen dann auch Maßnahmen gegen Wilderei und andere Gefahren ausgebaut werden.

Mariahilf: ‘Naschmarktkapelle’ fertig saniert
Am Freitag wird die Johann-Nepomuk Kapelle am Naschmarkt wieder eröffnet. Seit August letzten Jahres ist sie umfangreich saniert worden. Bei den Arbeiten wurde etwa das Eingangsportal restauriert und innen die Vergoldungen erneuert. Die Kapelle wird künftig auch innen und außen erleuchtet sein. An den Seitenflächen wird es außerdem eine Begrünung geben.

Wieden: Protest gegen Atomkraft
Die Umweltorganisation Greenpeace protestiert vor der französischen Botschaft. Hintergrund der Demonstration: Frankreich mache sich auf EU-Ebene stark für Atomkraft. Ebendort wurde ja beschlossen, dass Atomkraft wie auch Gas als grüne Energieträger eingestuft werden. Die österreichische Regierung hat bereits eine Klage angedroht. Mit Atomfässern will Greenpeace nochmal auf die Situation aufmerksam machen.