Schließen
"Grätzelgemeinschaft" für klimafitte Rahlgasse "Grätzelgemeinschaft" für klimafitte Rahlgasse
Umwelt

"Grätzelgemeinschaft" für klimafitte Rahlgasse

Mariahilf: Das Grätzel Rahlgasse soll umgestaltet werden. Ein neuer partizipativer Ansatz soll dabei helfen.
W24 Redaktion
Dienstag, 25. Jänner 2022
Verfasst am 25.01.2022 von W24 Redaktion

Das Grätzel Rahlgasse in Mariahilf soll klimafit werden. Das bedeutet vor allem: Kühler, grüner und energieeffizienter. Welche Maßnahmen konkret gesetzt werden, ist aber noch offen. Diese sollen von einer sogenannten "Grätzelgemeinschaft" erarbeitet werden. Das Mariahilfer Pilotprojekt verfolgt damit einen neuen partizipativen Gestaltungsansatz.

SP-Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und führt die Besonderheit des Vorhabens aus: „Wir möchten ein Leuchtturmprojekt der Klimamusterstadt Wien initiieren, indem wir öffentliche Einrichtungen, private Investor*innen, Hauseigentümer*innen, Klimafachleute und die Bevölkerungen zusammenbringen, um Maßnahmen gegen den Klimawandel und zur Klimavorsorge umzusetzen. “

Im Frühjahr will der Bezirk damit aktiv werden und Grätzel-Akteur*innen zu Wünschen und Vorstellungen befragen. Danach könne man in die Planung gehen, sagt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart gegenüber W24. Bis Jahresende soll demnach klar sein, in welche Richtung es geht.

Die Umgestaltung des Grätzls Rahlgasse ist eines von vielen Projekten, um Wien bis 2040 klimaneutral zu machen. Ein Ziel, das SPÖ und NEOS in ihrer Regierungsklausur einmal mehr bekräftigt haben.