Schließen
Mit Blutplasma an die Weltspitze Mit Blutplasma an die Weltspitze
Gesundheit

Mit Blutplasma an die Weltspitze

Aus Wien kommen 10 Prozent aller weltweiten Plasmapräparate - gegen Covid19 helfen sie nicht.
W24 Redaktion
Montag, 20. September 2021
Verfasst am 20.09.2021 von W24 Redaktion

Mit 58 Litern Blutplasma pro 1000 Einwohner*innen sei Österreich an der Weltspitze beim Thema Blutplasmaspenden. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Wirtschaftskammer. Darüber hinaus werden in Wien 10 Prozent aller weltweiten Blutplasmapräparate hergestellt, was ebenso Platz 1 der Weltspitze bedeute. Für Wien sei die Plasma-Industrie ein treibender Wirtschaftsfaktor mit milliardenschwerer Wertschöpfung, die rund 9000 Arbeitsplätze bringe.

2020 wurde Blutplasma auch in der Bekämpfung von Covid19 erforscht, allerdings ohne bahnbrechende Ergebnisse. Im Frühstadium der Erkrankung allerdings könne Blutplasma mit Covid-Antikörpern helfen - zumindest in einzelnen Fällen.