Schließen
Greenpeace demonstriert gegen Lobautunnel Greenpeace demonstriert gegen Lobautunnel
Verkehr

Greenpeace demonstriert gegen Lobautunnel

Die Umweltschutzorganisation protestierte mit Aktionen am und im Rathaus gegen den geplanten Bau.
W24 Redaktion
Donnerstag, 23. September 2021
Verfasst am 23.09.2021 von W24 Redaktion

Rund 20 AktivistInnen der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am Donnerstagvormittag mit einer Aktion am und im Rathaus gegen den Lobautunnel demonstriert. Eine Gruppe klettert auf einen Turm und bringt ein Transparent an. Eine weitere Gruppe rollt vor dem Bürgermeister-Büro einen Autobahn-Teppich aus. Greenpeace fordert einen sofortigen Baustopp des gesamten Lobau-Autobahnprojekts. Bürgermeister Michael Ludwig kritisiert den Protest in der gleichzeitig stattgefundenen Landtagssitzung. Er betont, dass er sich der Gesetzgebung und Entscheidungen im Gemeinderat verpflichtet fühlt. Durch die Aktionen möchte er sich nicht unter Druck setzen lassen. Die Offenheit des Rathauses werde dadurch aufs Spiel gesetzt.