Schließen
„Feministisch aus der Krise“ „Feministisch aus der Krise“
Gesellschaft

„Feministisch aus der Krise“

Die Wiener SPÖ-Frauen versuchten auf einer Konferenz einen feministischen Weg aus der Krise zu finden.
Rebin Showkat
Montag, 13. September 2021
Verfasst am 13.09.2021 von Rebin Showkat

Die Themen: Arbeit, Soziales, Bildung, Strukturen, Gewaltschutz, Obsorge sowie Gesundheit. Die wiedergewählte Wiener SPÖ-Frauenvorsitzende Marina Hanke bezieht sich in ihrer Rede auf die Corona-Krise, die die Situation der Frauen im Land verschlechtert hat.

Bereits vor der Krise sei der Spagat zwischen Beruf und Familie für viele Frauen schwierig gewesen. Aber jetzt sei die Doppelbelastung zu einer Vielfachbelastung geworden. Kritisiert wird vor allem das männlich dominierte Krisenmanagement der Bundesregierung, der den Blick auf die weibliche Lebensrealität vermissen lasse.

Die Wiener SPÖ-Frauen geben sich kämpferisch - sie wollen kommende Herausforderungen solidarisch und gemeinschaftlich angehen, am Ende liege eine großartige feministische Zukunft vor ihnen.