Schließen
Brand in Wien-Favoriten Brand in Wien-Favoriten
Chronik

Brand in Wien-Favoriten

In der Nacht auf Donnerstag kam es zu einem Zimmerbrand in der Quellenstraße - eine Person ist ums Leben gekommen.
W24 Redaktion
Donnerstag, 09. September 2021
Verfasst am 09.09.2021 von W24 Redaktion

In der Nacht auf Donnerstag musste die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz in Wien-Favoriten ausrücken. In der Quellenstraße ist es zu einem Zimmerbrand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen aus den Fenstern. Im Zuge der Löscharbeiten wurde im Inneren der Wohnung ein toter Mann entdeckt. Mehrere Hausbewohner*innen erlitten Rauchgasvergiftungen - aber kurz vor Mitternacht konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, hieß es seitens der Feuerwehr.

Durch das Feuer wurden das Stiegenhaus und weitere Wohnungen stark verraucht. Vier Personen erlitten daraufhin Rauchgasvergiftungen und wurden von der Berufsrettung Wien behandelt. Da sich in der Brandwohnung Gasflaschen befanden, wurden diese aufgrund der Explosionsgefahr geborgen, ins Freie gebracht und anschließend gekühlt.

Noch die ganze Nacht hindurch kam es zu zahlreichen Anrufen bei der Feuerwehr, da der Brandgeruch bis in die angrenzenden Bezirke, Wieden und Margareten zu riechen war, sagte Christian Feller, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt und daher Gegenstand von Ermittlungen. (APA/red)

Foto: (c) Stadt Wien Feuerwehr