Schließen
19 weitere umstrittene Straßennamen in Wien 19 weitere umstrittene Straßennamen in Wien
Gesellschaft

19 weitere umstrittene Straßennamen in Wien

Die Liste enthält weitere Personen mit NS-Vergangenheit sowie Namen mit Kolonialbezug.
W24 Redaktion
Mittwoch, 08. September 2021
Verfasst am 08.09.2021 von W24 Redaktion

Die Stadt Wien arbeitet weiter daran, umstrittene Straßennamen auszutauschen oder mit Zusatztafeln zu ergänzen. Seit 2013 wurden von einer Historler*innenkommission mehr als 170 Straßennamen als bedenklich eingestuft. Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler hat jetzt eine Fortsetzung des Berichts in Auftrag gegeben. Der Ergänzungsband ist am Mittwoch vorgestellt worden. Die Liste ist um 19 Straßennamen erweitert worden und enthält weitere Personen mit NS-Vergangenheit sowie Namen mit Kolonialbezug wie z.B. die kleine und große Mohrengasse in der Leopoldstadt. Der Ergänzungsband sei ein wichtiger Beitrag zum Erinnern im öffentlichen Raum und die Stadt steht zu ihrem bisherigen Umgang mit problematischen Straßennamen so Kaup-Hasler bei der Präsentation.