Schließen
Wien in Zahlen: So wohnt die Hauptstadt Wien in Zahlen: So wohnt die Hauptstadt
Wissenschaft

Wien in Zahlen: So wohnt die Hauptstadt

Was sagt die Statistik zur Wohnsituation der Wiener*innen? W24 hat bei der MA 23 nachgefragt.
Barbara Duras
Mittwoch, 25. August 2021
Verfasst am 25.08.2021 von Barbara Duras

Home sweet Home! Das gemütliche Gefühl zu Hause zu sein ist vielen wohl während der bisher notwendigen Lockdowns abhanden gekommen. Um entgegenzuwirken, dass wir im Herbst einmal mehr nur zu Hause sitzen, setzt die Stadt Wien auf eine niederschwellige Test- und Impfstrategie.

In Wien wohnen übrigens durchschnittlich 2 Personen auf 35 Quadratmetern. Abgesehen davon wie gemütlich die individuellen Lebensräume sind, wohnen 24 Prozent der Wiener*innen im Öffentlichen Wohnbau. Mit 28 Prozent etwas mehr, mieten ihre Wohnung oder ihr Haus privat und ganze 21 Prozent besitzen die Immobilie selbst, die sie bewohnen. Das ist Wien in Zahlen.