Schließen
Afghanistan: Ludwig plädiert für Aufnahme Afghanistan: Ludwig plädiert für Aufnahme
Politik

Afghanistan: Ludwig plädiert für Aufnahme

Er plädiert dafür, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen - denen nach der Machtübernahme der Taliban Gefahr droht.
W24 Redaktion
Mittwoch, 25. August 2021
Verfasst am 25.08.2021 von W24 Redaktion

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) plädiert dafür, Flüchtlinge aus Afghanistan - denen nach der Machtübernahme der Taliban Gefahr droht - aufzunehmen. "Ich bin dafür, dass wir ihm Rahmen von sogenannten Resettlement-Programmen gezielt jene Menschen in Sicherheit bringen, die sich für demokratische Werte und die westliche Welt eingesetzt haben", sagte er im Interview mit der APA. Als Beispiel nannten Ludwig die 300 Richterinnen des Landes.

Diese seien nun auch in ihrem Leben bedroht und würden dringend entsprechende Unterstützung brauchen. Auch Frauenrechtlerinnen oder Journalistinnen müssten gerettet werden, forderte der rote Stadtchef. "Da ist keine Rede davon, dass wir ein Signal setzen wollen, um eine neue Flüchtlingswelle in Gang zu setzen. Das ist einfach unrichtig." Vielmehr gehe es darum, gezielt Menschen vor Verfolgung zu schützen.

(APA)