Schließen
Neubaumarkt: "Regional und nachhaltig" Neubaumarkt: "Regional und nachhaltig"
Kulinarik

Neubaumarkt: "Regional und nachhaltig"

Am Neubau gibt's seit kurzem jeden Mittwoch einen Wochenmarkt. Bio, Regionales und Nachhaltigkeit stehen im Fokus.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 16. Juni 2021
Verfasst am 16.06.2021 von Vanessa Kogler

Woche 4 für den nigelnagelneuen Neubaumarkt im 7. Bezirk: 25  Standler*innen bieten an der Ecke Lindengasse/Neubaugasse seit kurzem, jeden Mittwoch, ihre Waren an. Der Fokus liegt auf Regionalität, Bio-Produkten und Nachhaltigkeit. Die Produzent*innen und der Großteil der Waren kommen aus Wien und Umgebung. Besonders das Thema „Zero Waste“ – also die Vermeidung von Verpackungsmüll - ist ein großes Thema, dass sich bei Produzent*innen und Kund*innen immer mehr durchsetzen soll.

Geplant ist, dass der temporäre Markt schon bald zum fixen Wochenmarkt am Neubau wird. Derzeit laufen die Gespräche mit der zuständigen Magistratsabteilung – und es schaue gut aus, sagt der Obmann der IG Kaufleute am Neubau, Kurt Wilhelm im W24-Interveiw.

Der Wochenmarkt an der Ecke Lindengasse/Neubaugasse soll zum neuen Treffpunkt im Grätzel werden – auch Auftritte von Musiker*innen sind geplant, „in Absprache mit den Anrainern, leise und sicher nicht länger als 20 Uhr“, beruhigt der Obmann.

Wer Wert auf Bio und Nachhaltigkeit legt und sich das Vergnügen auch leisten kann: Der Neubaumarkt findet jeden Mittwoch an der Ecke Lindengasse/Neubaugasse statt – und zwar von 11 bis 20 Uhr. (vk)