Schließen
Demo: Gewerkschaft will Bonus für Alle Demo: Gewerkschaft will Bonus für Alle
Soziales

Demo: Gewerkschaft will Bonus für Alle

Der jetzige Gesetzesentwurf sieht nämlich nur einen Bonus für bestimmte Berufsgruppe vor.
Andreas Liberda
Mittwoch, 16. Juni 2021
Verfasst am 16.06.2021 von Andreas Liberda

Die Bundesregierung beschließt am Donnerstag einen Corona-500er für einige Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialbereich. Doch vom Corona-1000er für Alle ist nichts mehr zu hören, beklagt die Gewerkschaft. Sie ist deshalb jetzt auf die Straße gegangen. Vor allem Frauen sind ja im Gesundheits-und Sozialbereich beschäftigt. Für sie kam neben der Arbeit auch oft noch Mehrbelastung mit schulpflichtigen Kindern dazu, wird kritisiert. Vom Applaus als Dank könne man sich nichts kaufen, heißt es bei der Demo. Eine Änderung des Gesetzentwurfes im Parlament im Sinne der Gewerkschaft ist nicht zu erwarten.

Update:
Der umstrittene Corona-Bonus könnte vor dem geplanten Beschluss am Donnerstag im Nationalrat doch noch ausgeweitet werden. Welche Berufsgruppen noch davon profitieren könnten, oder ob er in der Höhe aufgewertet werden soll, ist noch nicht bekannt.