50 Jahre Sigmund Freud Museum
In der Berggasse 19 hat Sigmund Freud Jahrzehnte gelebt, bevor er vor den Nazis flüchten musste. Auch praktiziert und einen Großteil seiner Schriften verfasst hat er hier in diesen Räumlichkeiten. Zum 50-Jahres-Jubiläum wird anhand der Fotos, mit denen die Bildjournalistin Barbara Pflaum das Eröffnungsereignis des Sigmund Freud Museums dokumentierte, ein fotografischer Blick auf den Gründungstag mit Bruno Kreisky am 15. Juni 1971 geworfen.
Seit der Eröffnung als Museum vor ziemlich genau 50 Jahren ist das Sigmund-Freud-Museum sehr erfolgreich: Heutzutage besuchen jährlich mehr als 100.000 Interessierte aus aller Welt jenen Ort, an dem einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts lebte. Als Begründer der Psychoanalyse ging Freud in die Geschichte ein.
Im letzten Jahr wurde das Museum umfangreich renoviert und erweitert. Seitdem sind erstmals alle Privaträume der Familie zugänglich. In den Dauerausstellungen wird die Entwicklung der Psychoanalyse, das Familienleben der Freuds und die Geschichte des Hauses erlebbar gemacht.