Schließen
Öffis: Erster X-Wagen heißt Felix Öffis: Erster X-Wagen heißt Felix
Verkehr

Öffis: Erster X-Wagen heißt Felix

"Felix" soll der U-Bahn-Wagen heißen, der auf der neuen U5 in Zukunft fahrerlos unterwegs sein wird.
W24 Redaktion
Donnerstag, 06. Mai 2021
Verfasst am 06.05.2021 von W24 Redaktion

In Wien wird künftig ein neuer U-Bahn-Zug unterwegs sei, der später auch fahrerlos die U5 bedienen wird. Das Gefährt firmiert unter der Typenbezeichnung X-Wagen. Nun wurde mittels Onlinevoting auch ein "richtiger" Name für die erste Garnitur vergeben. Diese wird "FeliX" heißen. Das teilten die Wiener Linien am Donnerstag mit.

Rund 44.000 Menschen beteiligten sich an der Abstimmung. 40 Prozent von ihnen stimmten für den Siegernamen. Auf den Plätzen landeten MaXi, Xandi und Xenia. "Der Name Felix kommt aus dem Lateinischen und steht für 'glücklich' und 'erfolgreich'. Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen, dass die zwei Begriffe perfekt zum neuen X-Wagen passen", befand Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). Der Name soll an die jeweiligen Zugsenden geklebt werden.

Bevor die Fahrgäste ab dem kommenden Jahr in den FeliX einsteigen können, wird der Zug noch umfangreich getestet. Währenddessen werden im Siemens-Werk in Simmering bereits die nächsten X-Wagen produziert. Der zweite soll Ende 2021 an die Wiener Linien geliefert werden, 2022 werden weitere fünf gefertigt. (apa/vk)

Bild: Wiener Linien/Peres