Schließen
Nur verhaltener Run auf Baumärkte Nur verhaltener Run auf Baumärkte
Wirtschaft

Nur verhaltener Run auf Baumärkte

Überraschend: wenig Andrang bei großen Bau- und Gartencentern am ersten Tag nach dem Lockdown.
Hannes Huss
Montag, 03. Mai 2021
Verfasst am 03.05.2021 von Hannes Huss

Noch im April 2020 - in den ersten Tagen nach dem 1. harten Lockdown - hat sich die Situation noch ganz anders dargestellt: der große Run auf Bau- und Gartencenter ist am heutigen Montag ausgeblieben. Bei einem kurzen Lokalaugenschein bei einer großen Baumarktkette in Wien-West, normalerweise ein sehr stark frequentierter Ort, zeigt sich am ersten Öffnungstag nach dem harten Oster-Lockdown ein sehr verhaltener Kundenstrom.

Sicherheitskräfte sind im Einsatz, um allfällige Autokolonnen zu regeln, sie haben allerdings wenig zu tun. Viele freie Parkplätze, ein überschaubarer Kundenstrom und kaum Autogedränge - zumindest der erste Tag läuft hier äußerst verhalten. Vielleicht liegt es auch am eher unterkühlten und nicht sehr freundlichen Wetter: nur wenige Menschen holen sich am Montag dringend Benötigtes.

Tatsächlich waren in diesem harten Lockdown auch viele reguläre Blumenmärkte und Gärtnerei-Ketten geöffnet - zumindest die Outdoor-Bereiche, Balkon- und Gartenfreunde dürften sich mittlerweile auch überwiegend dort mit Begrünung eingedeckt haben - beziehungsweise dürfte dies auch schon vor der großen Schließung am Gründonnerstag passiert sein.

Zudem boten die großen Bau- und Gartencenter auch Click & Collect - Möglichkeiten an, diese wurden offenbar auch verstärkt genutzt. Das Internet dürfte in Lockdown-Zeiten ohnehin eine große Rolle spielen: Heim- und Baubedarf wurde auch verstärkt online über verschiedene Plattformen gekauft. Dennoch - der Wiener Handel zeigt sich überglücklich, nun auch wieder regulär offen haben zu dürfen. (hh)