Schließen
Corona: Neue Impftermine und Entspannung in Wien Corona: Neue Impftermine und Entspannung in Wien
Gesundheit

Corona: Neue Impftermine und Entspannung in Wien

Ab Freitag werden Impftermine in den nächsten drei Wochen vergeben. 198 Patienten in intensivmedizinischer Betreuung.
W24 Redaktion
Freitag, 09. April 2021
Verfasst am 09.04.2021 von W24 Redaktion

In Wien werden am Freitag 105.500 neue Corona-Impftermine für die nächsten drei Wochen freigeschaltet. Personen, die für diese Impftranche in Frage kommen, werden per E-Mail oder SMS kontaktiert.

Die Zahl der in Wien intensivmedizinisch betreuten Covid-Patientinnen und -patienten bleibt aktuell stabil. Am Freitag betrug die Zahl der Intensivpatienten 198, wie ein Sprecher des Wiener Gesundheitsverbundes der APA berichtete. Damit liegt man auch unter dem am Dienstag erreichten Höchstwert von 233 Betroffenen. Auf den Normalstationen wurden 438 infizierte Personen betreut.

Dass der Zuwachs - jedenfalls derzeit - eingebremst wurde, lässt die Hoffnung aufkeimen, dass man den Spitals-Stufenplan, mit dem die Kapazitäten gesteuert werden, nicht erweitern muss. Der Gesundheitsverbund war vor kurzem in die konkrete Planung einer neuen Stufe neun gegangen, um weitere Reserven zu mobilisieren. Derzeit befindet man sich in der - bisher höchsten - Stufe acht.

In dieser sind bis zu 310 intensivmedizinische Betten für die Betreuung von Covid-Patientinnen und -Patienten verfügbar. Dieses Limit wurde bisher nicht ausgeschöpft. Bleibt die Lage weiter stabil, dann werde man wohl die nächste Stufe nicht brauchen, hieß es heute. Am Konzept dafür werde man aber weiter arbeiten, wurde betont.

Bei den Fallzahlen wurde am Freitag ein Rückgang verzeichnet. Waren am Donnerstag noch mehr als 1.000 Infektionen registriert worden, waren es heute 529. Insgesamt sind in Wien seit Beginn der Pandemie 122.544 positive Testungen bestätigt. 111.716 Personen sind inzwischen wieder genesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 1.992. Somit verzeichnet die Bundeshauptstadt laut Krisenstab aktuell 8.836 aktive Fälle.

Am gestrigen Donnerstag wurden in der Bundeshauptstadt 64.799 Testbefunde eingemeldet. Davon waren 49.997 PCR-Tests und 14.802 Antigen-Schnelltests. 50 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind nach Angaben des Krisenstabs zum Zeitpunkt der Untersuc hung ohne Symptome. (APA)