Schließen
Run auf Wiens Teststraßen Run auf Wiens Teststraßen

Run auf Wiens Teststraßen

Aufgrund der Öffnung der Friseure sind fast alle Teststationen in Wien ausgebucht. Die Kapazitäten werden ausgebaut.
W24 Redaktion
Montag, 08. Februar 2021
Verfasst am 08.02.2021 von W24 Redaktion

Die Sorge um die Frisur motiviert die Wienerinnen und Wiener sichtlich zum Besuch einer Coronavirus-Teststraße. Nach der nun erfolgten Öffnung der Friseure - inklusive "Eintrittstest" - wird ein regelrechter Run auf einzelne Stationen registriert. Schon am gestrigen Sonntag waren zum Teil alle Termine ausgebucht.

Heute am Montag zeigt sich ein ähnliches Bild: Die "Drive-Ins" im Austria Center und in Schönbrunn sind voll, wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mitteilte. Wer zu Fuß kommt, hat zumindest im Austria Center, in der Orangerie in Schönbrunn und in Alt Erlaa nur mehr relativ wenig Auswahl, da die Auslastung dort mehr als 80 Prozent beträgt. Ein wenig geringer ist der Andrang offenbar in der Stadthalle oder beim Happel-Stadion.

Angesichts des Testbooms wurden die Kapazitäten erweitert. Im Schloss Schönbrunn wurden über Nacht drei neue "Walk-Ins" aufgebaut, wie betont wurde. Statt 2.250 sind dort nun 4.500 Untersuchungen pro Tag möglich.

Die Gesamtauslastung aller Wiener Teststationen beträgt heute insgesamt 79,2 Prozent. In den kommenden Tagen dürfte sich die Situation zumindest laut derzeitigem Stand entspannen. Schon für morgen wird lediglich eine Auslastung knapp über 50 Prozent gemeldet. Auch für den Rest der Woche sind noch viele Slots frei. (APA)