Schließen
Karl Mahrer ist neuer ÖVP-Wien-Chef Karl Mahrer ist neuer ÖVP-Wien-Chef
Politik

Karl Mahrer ist neuer ÖVP-Wien-Chef

Der frühere Landespolizei-Vizepräsident und Sicherheitssprecher der ÖVP wurde einstimmig zum Obmann gewählt.
Rebin Showkat
Montag, 06. Dezember 2021
Verfasst am 06.12.2021 von Rebin Showkat

Der 66-jährige ist seit 45 Jahren in der ÖVP und bekannt als Sicherheitssprecher seiner Partei im Nationalrat. Vor der Politik war er in Wien Landespolizeikommandant und Vizepolizeipräsident. Auch in seiner neuen Rolle soll das Thema Sicherheit eng mit seinem Profil verknüpft sein, wie er uns bei einem ersten Interview verrät.

Wirtschaftsstandort, Leistungsgesellschaft, Migration - auf den ersten Blick weicht Karl Mahrer kaum vom bisherigen Pfad der Bundes-ÖVP ab. Jetzt steht aber erstmal ein ordentlicher Landesparteitag an, der im Laufe des kommenden Jahres stattfinden und bei dem an der weiteren inhaltlichen Aufrichtung geschraubt werden soll. Da wird Karl Mahrer dann offiziell gewählt und danach wird er wohl auch einige konkretere Ansagen machen.