Schließen
Loquaipark: Soll er umbenannt werden? Loquaipark: Soll er umbenannt werden?
Gesellschaft

Loquaipark: Soll er umbenannt werden?

Wegen antisemitischer Haltung Loquais fordern die Grünen Mariahilf eine Namensänderung des Parks.
Christoph Schütz
Dienstag, 16. November 2021
Verfasst am 16.11.2021 von Christoph Schütz

Nach dem ehemaligen Bezirksvorsteher Ferdinand Loquai (1838-1899) sind in Wien 6 ein Platz und ein Park benannt. Doch wie jüngste Forschungen belegen, soll Namenspatron Loquai sich mehrfach antisemitisch betätigt haben. Deshalb soll der Platz eine erläuternde Zusatztafel bekommen, darüber sind sich alle im Bezirk einig - doch die Grünen wollen noch mehr.

Der Loquaipark soll nicht nur mit Zusatztafel versehen-, sondern umbenannt werden. Einen Namensvorschlag gibt es auch schon: Die Historikerin Erika Weinzierl (1925-2014) , die sich zeitlebens gegen Antisemitismus stark gemacht hat. Doch was sagen die andern Parteien Mariahilfs dazu?

Wir haben vor Ort nachgefragt und auch den Historiker Peter Autengruber getroffen, der Loquais Antisemitismus erforscht hat.