Schließen
Pädagog*innen demonstrieren Pädagog*innen demonstrieren
Chronik

Pädagog*innen demonstrieren

Lautstarker Protest vor dem Bildungsministerium.
Rebin Showkat
Donnerstag, 14. Oktober 2021
Verfasst am 14.10.2021 von Rebin Showkat

Pädagoginnen und Pädagogen protestieren - nun bereits zum zweiten Mal in dieser Woche - und fordern die Einbindung der Sozialpartner in den Bildungsbeirat. Denn ohne Sozialpartner sei keine Lösung für die Missstände in den Kindergärten möglich. Die Gewerkschaft Younion habe versucht schon seit mehreren Monaten hinsichtlich der schwierigen Situation in den Kindergärten Gespräche mit der Bundesregierung zu führen. Nun zeigt der Protest Wirkung. Bildungsminister Faßmann signalisiert Unterstützung in Form einer inhaltlichen Weiterentwicklung und einer budgetären Aufstockung der Elementarpädagogik. Jetzt seien aber erstmal die Länder am Zug - für Ende Oktober ist eine Konferenz der jeweiligen Elementarpädagogik-Referenten angesetzt. Dabei wird dann über ein mögliches Rahmengesetzt gesprochen.