Schließen
Frauenheimpark: Pflegeplätze oder Bäume? Frauenheimpark: Pflegeplätze oder Bäume?
Kultur

Frauenheimpark: Pflegeplätze oder Bäume?

Ein Pflegeheim in Meidling soll modernisiert und erweitert werden - dafür müssen aber Bäume weichen.
Sebastian Haller
Freitag, 15. Oktober 2021
Verfasst am 15.10.2021 von Sebastian Haller

Er ist einer von wenigen grünen Oasen in Obermeidling: der Frauenheimpark. Die Ruhe trügt, denn seit drei Jahren wird hier gestritten. Das Pflegeheim am Rande des Parks soll größer werden – und dafür müssen Bäume weg. Eine Bürgerinitiative stemmt sich dagegen. Das Gebäude des Pflegeheims wurde 1907 eröffnet, seit den 70er-Jahren gehört es der Caritas. Geht man ins Inneren finden sich viele Mehrbettzimmer. Und die sind auch ein Grund für die Erweiterung. Die BewohnerInnen sollen auch Einzelzimmer bekommen - in der Pflege 'state of the art', so die Leiterin Isabella Gruber. Eine Sanierung wäre für die Bürgerinitiative kein Problem. Kritisiert wird aber die Größe des Zubaus. In Park müssten etwa 20 Bäume weichen. Die Idee der Initiative: Statt einem größerem Umbau sollen neue Pflegeplätze in Hietzing geschaffen werden. Bereits 2018 gibt es ein Petition mit 700 Unterschriften – im Gemeinderat wurde sie aber abgelehnt. Der Park ist zwar öffentlich zugänglich – aber eben privat. Bei der Einschätzung habe das aber keine Rolle gespielt, heißt es Bezirksvorsteher Zankl. Die Bewilligungen sind soweit durch, mit einem Baustart wird im nächsten Jahr gerechnet. Die Anrainerinnen wollen trotzdem nicht locker lassen.