Schließen
Stadtbarometer: Viel Zustimmung für Rot-Pink Stadtbarometer: Viel Zustimmung für Rot-Pink
Gesellschaft

Stadtbarometer: Viel Zustimmung für Rot-Pink

Erstmals regiert die SPÖ in Wien mit den NEOS. Das aktuelle W24-Stadtbarometer zeigt viel Zustimmung.
W24 Redaktion
Montag, 25. Jänner 2021
Verfasst am 25.01.2021 von W24 Redaktion

Erstmals regiert die SPÖ in Wien mit den NEOS – und das kommt bei den Wählerinnen und Wählern offenbar gut an. Das zeigt unsere aktuelle Umfrage - das W24-Stadtbarometer. Zwei Drittel der Befragten sind demnach der Meinung, es wäre „Gut für Wien“, dass Bürgermeister Michael Ludwig die Koalition mit den Grünen aufgekündigt hat und stattdessen eine Koalition mit den NEOS eingegangen ist. Knapp jeder Fünfte meint, es sei „Schlecht für Wien“, sechs Prozent wünschen sich eine andere Option, neun Prozent machen keine Angabe.
Hohe Zustimmung
Aufgeschlüsselt nach Wähler*innen-Schichten zeigt sich: Die Zustimmung zur rot-pinken Stadtkoalition zieht sich durch fast alle Lager. Sehr hoch ist sie unter den SPÖ-Wähler*innen mit 79 Prozent. Auch aus dem blauen und türkisen Lager gibt es viel Zustimmung, mit 61 Prozent bei den FPÖ-Wähler*innen bzw. 64 Prozent bei den ÖVP-Anhänger*innen. Auffällig: Im grünen Lager steht jeder zweite der rot-pinken Koalition ablehnend gegenüber, aber: Immerhin 40 Prozent der Grün-Wähler*innen bezeichnen die aktuelle Stadtregierung auch als „Gut für Wien“. Im NEOS-Lager gibt es vollste Zustimmung, unter den Nicht-WählerInnen liegt die Zustimmung bei 44 Prozent, die Ablehnung bei 26 Prozent.
Jungen glauben, dass es „bergauf“ geht
Weiteres Thema im W24-Stadtbarometer ist diesmal der persönliche Ausblick auf das heurige Jahr. Hier zeigt sich: Knapp zwei Drittel hoffen auf ein besseres 2021. 18 Prozent sind eher negativ eingestellt. Besonders optimistisch sind dabei die Jungen zwischen 16 und 29 Jahren. 71 Prozent glauben, dass das Jahr 2021 für sie persönlich besser verlaufen wird. 16 Prozent befürchten, dass es eher schlechter ausfallen wird.
Am wenigsten Optimismus gibt es nach dem anstrengenden Corona-Jahr in der Altersgruppe 50 bis 59 Jahren. Immerhin 58 Prozent glauben, dass 2021 für sie persönlich ein besseres Jahr wird, fast jeder Vierte gibt sich pessimistisch – konkret sind 23 Prozent der Meinung, dass sich 2021 für sie eher schlechter entwickeln wird
Was ist das W24-Stadtbarometer?
Beim W24-Stadtbarometer handelt es sich um eine Online-Umfrage unter 1.009 StaatsbürgerInnen ab 16 Jahren. Durchgeführt hat sie das Triple M Matzka Markt- und Meinungsinstitut zwischen 5. Und 14. Jänner. Die Schwankungsbreite beträgt 3,1 Prozent. (vk)