Schließen
Christbaum: Ab zur Sammelstelle! Christbaum: Ab zur Sammelstelle!
Umwelt

Christbaum: Ab zur Sammelstelle!

Noch bis 17. Jänner können ausgediente Christbäume zu den insgesamt 546 Sammelstellen in der Stadt gebracht werden.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 13. Jänner 2021
Verfasst am 13.01.2021 von Vanessa Kogler

Noch bis 17. Jänner können ausgediente Christbäume zu den insgesamt 546 Sammelstellen in der Stadt gebracht werden. Auch eine Abgabe bei den städtischen Mistplätzen ist möglich. Ganz wichtig: Lametta und sonstigen Schmuck bitte vorher entfernen. Denn die Bäume kommen in die Müllverbrennungsanlage nach Simmering – und erzeugen so Strom und Fernwärme für tausende Wiener Haushalte. Ein Teil der Christbäume dient außerdem den Ziegen von der Mülldeponie Rautenweg als Nahrung.
Im vergangenen Jahr wurden mehr als 170.000 Christbäume oder über 750 Tonnen zu den Christbaumsammelstellen gebracht, informieren „die 48er“ in einer Aussendung. Und weiter: „Rund 1.900 Megawattstunden Energie kann aus dieser Menge Weihnachtsbäumen insgesamt herausgeholt werden. Umgerechnet können damit einen Monat lang etwa 1.000 Haushalte mit Strom und rund 2.500 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden.“ (vk)