Schließen
Michael Häupl ist Präsident der Volkshilfe Wien Michael Häupl ist Präsident der Volkshilfe Wien
Soziales

Michael Häupl ist Präsident der Volkshilfe Wien

Der frühere Wiener Bürgermeister Michael Häupl wurde am 11. September zum neuen Präsidenten gewählt.
W24 Redaktion
Mittwoch, 16. September 2020
Verfasst am 16.09.2020 von W24 Redaktion

Die Volkshilfe Wien hat einen neuen Präsidenten. Nach dem plötzlichen Ableben von Rudolf Hundstorfer 2019 hat die Wiener Pflege- und Sozialinstitution nun Unterstützung vom Alt-Bürgermeister Michael Häupl bekommen. Nach längerer krankheitsbedingter Pause kehrt er mit neuem Elan in die Öffentlichkeit zurück.
 
Fokus seiner Arbeit wird unter anderem Kinderarmut sein. „Wenn jedes fünfte Kind in unserer Gesellschaft von Armut betroffen ist, dann ist das nicht nur eine beschämende Statistik für eines der reichsten Länder der Welt, sondern ebenso ein soziales Pulverfass für die Zukunft, das es zu entschärfen gilt“, so Michael Häupl.
 
Auch die Bekämpfung der Auswirkungen der Corona-Krise und der daraus resultierenden Armutsgefährdung werden für den neuen Präsidenten zentrale Ziele sein. Die Volkshilfe Wien ist einer der größten karitativen Vereine Wiens, mit dem Ziel, in Not geratene oder hilfsbedürftige Menschen in ihren sozialen Einrichtungen zu versorgen und zu betreuen.