Schließen
Ehrung für Barbara Coudenhove-Kalergi Ehrung für Barbara Coudenhove-Kalergi
Menschen

Ehrung für Barbara Coudenhove-Kalergi

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig verleiht den Bruno-Kreisky-Preis für ihr publizistisches Gesamtwerk.
Rebin Showkat
Mittwoch, 03. Juni 2020
Verfasst am 03.06.2020 von Rebin Showkat

Eine Preisverleihung unter besonderen Umständen - normalerweise ist der Festsaal des Rathauses prall gefüllt, wenn der Bürgermeister feierlich den Bruno-Kreisky-Preis verleiht. Diesmal dürfen natürlich nicht so viele dabei sein, und die Abstandsregeln müssen eingehalten werden - das alles nimmt den anwesenden Gästen aber keineswegs die Freude an der Auszeichnung einer Journalistin und Herausgebern für ihr publizistisches Gesamtwerk, die in Österreich neben ihrer Tätigkeit für verschiedene Tageszeitungen vor allem auch für ihre Auftritte als ORF-Korrespondentin in Prag bekannt ist: Barbara Coudenhove-Kalergi.

Bürgermeister Michael Ludwig erinnert sich gerne zurück an die Zeit der großen Umbrüche, die Zeit des Falles des Eisernen Vorhangs. Die heute von ihm ausgezeichnete Journalistin war damals sehr präsent in den Medien.

Heute engagiert sich die Preisträgerin für Flüchtlinge und unterrichtet Asylwerber in Deutsch. 2013 erschien ihre Autobiographie unter dem Titel „Zuhause ist überall“.