Schließen
Fitnesscenter: Unsicherheit und Vorfreude vor Wiedereröffnung Fitnesscenter: Unsicherheit und Vorfreude vor Wiedereröffnung
Wirtschaft

Fitnesscenter: Unsicherheit und Vorfreude vor Wiedereröffnung

Am Freitag dürfen Fitness-Clubs und Yoga-Studios wieder aufsperren. Unter welchen Auflagen war auch den Betreibern bis zuletzt unklar.
Michael Fahrner-Glatz
Donnerstag, 28. Mai 2020
Verfasst am 28.05.2020 von Michael Fahrner-Glatz

Vor rund zweieinhalb Monaten ist in Wiens Fitness-Clubs oder Yoga-Studios das letzte Mal so richtig geschwitzt worden.
Aktuell schwitzen hier vorallem Arbeiter bei den Vorbereitungen für die Wiederöffnung am Freitag. Und auch die Chefs der Clubs schwitzen; aber eher wegen der Unsicherheit rund um die Corona-Hygiene-Vorschriften.

Wegen dieser Unklarheit bis zuletzt unterscheiden sich die Vorkehrungen unter denen die Clubs wieder aufsperren. Einige Studios öffnen auch erst später, etwa am 1. Juni.
Betrachtet man die Sicherheitsvorkehrungen im Detail, dann haben die meisten die 2-Meter-Mindestabstand sowie begrenzte Teilnehmerzahlen in Kursen gemeinsam. Außerdem wird regelmäßig gut gelüftet und vermehrt desinfiziert. Das Personal trägt zudem Mundschutz und bei einigen Clubs wird beim Personal auch Fieber gemessen. Sportler müssen nur im Eingangsbereich und in der Garderobe einen Mund-Nasenschutz tragen.