Schließen
Juckreiz: Eichenprozessionsspinner wieder da Juckreiz: Eichenprozessionsspinner wieder da
Umwelt

Juckreiz: Eichenprozessionsspinner wieder da

Wiener Stadtgartenamt bekämpft Schädling mit “biologischen Waffen”.
Christoph Schütz
Montag, 25. Mai 2020
Verfasst am 25.05.2020 von Christoph Schütz

Juckreiz, Hautausschlag und Atembeschwerden – so reagieren manche von uns auf die Härchen einer zwei bis drei Zentimeter kleinen Raupe, die ausschließlich Eichen heimsucht. Die Larve des Eichenprozessionsspinners ist jetzt wieder in ganz Wien aktiv.

Kampf dem Schädling

Damit sie uns nicht gefährlich wird, rückt das Stadtgartenamt bereits seit 3 Wochen aus und bekämpft sie mit “biologischen Waffen”. Laut MA42, deren Mitarbeiter dem Prozessionsspinner in Schutzkleidung nachstellen, ist das Mittel für den Menschen völlig ungefährlich. Bisher wurde der Schädling im Donaupark und Kurpark Oberlaa vom Stadtgartenamt vollständig bekämpft. Weiters “gesäubert” wurden Teile der Donauinsel und die Liegewiesen sowie Spielplatzbereiche im Wiener Prater. Diese und kommende Woche werden auch die Eichen in den öffentlichen Freibädern von der Raupe befreit, heißt es aus dem Magistrat.

Meldepflicht

Gartenbesitzer müssen starken Befall des Eichenprozessionsspinners unter der Nummer +43 1 4000-42483 melden. Für alle anderen Wienerinnen und Wiener gilt derzeit der Spruch: “Eichen sollst Du weichen”. (toph)