Schließen
Öffis: Wie geht’s mit der Maskenpflicht? Öffis: Wie geht’s mit der Maskenpflicht?
Verkehr

Öffis: Wie geht’s mit der Maskenpflicht?

W24-Umfrage bei der U-Bahnstation Westbahnhof. Wie geht’s den Fahrgästen mit der Maskenpflicht?
Vanessa Kogler
Mittwoch, 15. April 2020
Verfasst am 15.04.2020 von Vanessa Kogler

Die nicht repräsentative W24-Umfrage zeigt: Nicht allen Fahrgästen fällt das Maskentragen leicht. Für die Maßnahme prinzipiell gibt es aber Verständnis. Seit 14.April gilt die Schutzmaskenpflicht in den Wiener Öffis.

„Natürlich gibt es einige, die keine tragen, aber im Großen und Ganzen schauen die Leute aufeinander. Sicher mehr als 80 Prozent halten sich daran“, meint Barbara Pertl von den Wiener Linien im Interview.
Erlaubt sind auch Tücher, Schals und selbstgenähte Masken. Die Pflicht gilt dabei in allen Fahrzeugen der Wiener Linien. Kontrollieren darf ausschließlich die Polizei.

Wer ohne Mund-Nasen-Schutz in den Öffis erwischt wird, muss 25 Euro Strafe zahlen. Derzeit seien keine Polizei-Schwerpunkte im Bereich der Öffis geplant, heißt es zumindest am Mittwoch auf W24-Nachfrage von Seiten der Wiener Polizei. BeamtInnen seien wie bisher im Rahmen ihres Streifendienstes auch in U-Bahnstationen unterwegs. (vk)