Schließen
Mauthausen Komitee: „Das Vermächtnis der Überlebenden" Mauthausen Komitee: „Das Vermächtnis der Überlebenden"
Porträt

Mauthausen Komitee: „Das Vermächtnis der Überlebenden"

Das Mauthausen Komitee ist die Nachfolgeorganisation der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen. Der überparteiliche und überkonfessionelle Verein leistet Gedenkarbeit und tritt gegen alle Arten von Faschismus, Rassismus, Neonazismus, Chauvinismus und Antisemitismus auf.
Andreas Liberda
Mittwoch, 09. Dezember 2020
Verfasst am 09.12.2020 von Andreas Liberda

Dort, wo sich heute der Leopold Figl-Hof befindet, war einst das Hotel Metropol. Es diente den Nationalsozialisten als Quartier für die Geheime Staatspolizei. Heute erinnert ein Mahnmal an die unzähligen Menschen die hier gequält wurden und gestorben sind und appelliert Niemals zu vergessen. Das Mauthausen Komitee sorgt mit seiner Arbeit dafür, dass die Mahnung des „Niemals vergessen“ im Kampf gegen faschistische Ideologien keine Worthülse ist.