Schließen
Endometriose: Was ist das überhaupt? Endometriose: Was ist das überhaupt?
Gesundheit

Endometriose: Was ist das überhaupt?

Eine Doku - made in Vienna - soll den Fokus auf die Frauenkrankheit "Endometriose" legen. Das Crowdfunding läuft.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 12. November 2020
Verfasst am 12.11.2020 von Vanessa Kogler

In Österreich ist etwa jede zehnte Frau von Endometriose betroffen. Starke Schmerzen rund um die Menstruation, aber auch Unfruchtbarkeit sind oft die Folge. Bis eine richtige Diagnose gestellt wird, dauert es oft mehrere Jahre.

Was ist Endometriose?

Bei Endometriose treten Zysten und Entzündungen auf, die sich unter anderem an Eierstöcken, Eileitern, Darm, der Blase oder Bauchfell ansiedeln können. Sie wachsen unkontrolliert im Körper und folgen dem Zyklus. Endometriose kann extrem schmerzhaft sein und teilweise auch Organen auch schweren Schaden zufügen. Sogenannte „Endometriose-Herde“ können aber auch vorkommen, ohne dass Frauen etwas davon spüren.

 „Nach Jahren der Ungewissheit, nach Schmerzen, eine OP, eine Diagnose und eine Schwangerschaft später, hab ich nun beschlossen einen Dokumentationsfilm über Endometriose zu machen“, erklärt Film-Initiatorin und Video-Journalistin Wienerin Ranya Schauenstein.

Doku-Film: „Nicht die Regel“

Gemeinsam mit sieben anderen Frauen will die Wienerin unter dem Titel: "NICHT DIE REGEL" die erste deutschsprachige Dokumentation über Endometriose ins Kino bringen. Im bereits abgedrehten Film geht es um drei Frauen, die ihre Erfahrungen mit der Krankheit teilen. Angefangen von den ersten Beschwerden über die langen Diagnosewege bis hin zu Therapien und Operationen.

Crowdfunding gestartet

Auf der Plattform Startnext läuft jetzt ein Crowdfunding um die bisherigen Kosten und die Postproduktion abdecken zu können. Mit Stand Mittwochmittag sind 5.000 Euro der erforderlichen 19.000 Euro zusammen. Eine Unterstützung ist bis 8. Dezember möglich. (vk)