Schließen
Ziviltechnikerkammer: Unabhängigkeit bedroht? Ziviltechnikerkammer: Unabhängigkeit bedroht?
Wissenschaft

Ziviltechnikerkammer: Unabhängigkeit bedroht?

ZiviltechnikerInnen für Wien, NÖ und Burgenland kritisiert einen geplanten Gesetzesentwurf.
Rebin Showkat
Freitag, 23. Oktober 2020
Verfasst am 23.10.2020 von Rebin Showkat

Zum 160-jährigen Jubiläum der Ziviltechniker sieht sich der Berufsstand - bestehend aus Architekten und Ingenieuren - in seiner Existenz bedroht. Der Grund dafür: ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Diesem zufolge verstößt das Berufsgesetz der Ziviltechniker gegen die Dienstleistungsrichtlinie der EU. Die heimische Politik reagiert mit einer Gesetzesadaptierung! Diese schieße allerdings weit über das Ziel hinaus und sei fehlerhaft, kritisiert die Ziviltechnikerkammer.

Die Ziviltechniker haben den politischen Entscheidungsträgern einen aus ihrer Sicht rechtsicheren Lösungsweg vorgelegt. Über den geplanten Gesetzesentwurf wird nun im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie beraten.