Schließen
Wirtschaft: Wien will Pole-Position Wirtschaft: Wien will Pole-Position
Wirtschaft

Wirtschaft: Wien will Pole-Position

W24 Wirtschaftsreport: Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke hat seine Wirtschaftsstrategie 2030 vorgestellt.
Hannes Huss
Mittwoch, 22. Jänner 2020
Verfasst am 22.01.2020 von Hannes Huss

Die Konkurrenz ist groß, die Digitalisierung herausfordernd und der Wandel in der Arbeitswelt dynamisch. Die Stadt Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, in zumindest sechs verschiedenen Bereichen der Wirtschaft an die Pole Position zu gelangen. Und wenn es nach Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) geht, könnte das - mit gemeinsamer Anstrengung natürlich - in den Bereichen Smarte Lösungen, Gesundheit, Digitalisierung, smarte Produktion, Internationales und Kultur auch gelingen.

Jetzt hat Hanke Auszüge dieser Strategie 2030 einem interessierten Publikum im Rahmen des W24 Wirtschaftsreports vorgestellt. W24-Anchor Gerhard Koller führte durch die Sendung, die am Montag im k47 aufgezeichnet wurde. Ebenfalls als Gäste eingeladen: Sylvia Dellantonio (Geschäftsführerin der erfolgreichen Internetplattform willhaben) und Frank Hensel, Aufsichtsrat bei REWE.

Einig sind sich alle: Die Digitalisierung wird eine große Herausforderung für Mensch und Politik. Da und dort hat Wien - oder auch eher Österreich-Gesamt - noch Aufholbedarf. Im Bereich der Bildung etwa - oder beim Gründen einer Firma. (hh)

Die gesamte TV-Aufzeichnung sehen Sie am Freitag, 24. Jänner, um 21 Uhr auf W24 und im LIVE-Stream auf www.w24.at!