Schließen
Wien ist transparenteste Gemeinde Österreichs Wien ist transparenteste Gemeinde Österreichs
Politik

Wien ist transparenteste Gemeinde Österreichs

Eine Studie hat die Websites der 50 größten Gemeinden Österreichs verglichen - Graz auf Platz zwei, Linz ist Dritter.
Alessa Däger
Mittwoch, 29. Jänner 2020
Verfasst am 29.01.2020 von Alessa Däger

Wien ist die transparenteste Gemeinde Österreich. Das hat eine Studie von Transparency International ergeben. Der Verein für Korruptionsbekämpfung hat dazu die 50 größten Gemeinden unter die Lupe genommen. Untersucht wurden vor allem ihre Websites. Geprüft wurde etwa, wie schnell und zu welchen Informationen die Bürger Zugang haben. Wien hat dabei am besten abgeschnitten, Graz schafft es auf Platz zwei und Linz ist Dritter. Die Städte dürfen sich nun zwei Jahre über ihre Auszeichnung freuen. Danach wird erneut bewertet.