Schließen
Bezirksflash: Umbauarbeiten in der Neubaugasse Bezirksflash: Umbauarbeiten in der Neubaugasse

Bezirksflash: Umbauarbeiten in der Neubaugasse

Innere Stadt: Bauarbeiten; Währing: Semmelweis-Areal hat neuen Besitzer und Hietzing: Weihnachtsbaumfütterung.
Hannes Huss
Dienstag, 14. Jänner 2020
Verfasst am 14.01.2020 von Hannes Huss

Innere Stadt:
Die Wien Energie errichtet am Stubenring ein neues Ferkältezentrum. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es – bis zumindest Ende März – zu Verkehrsbehinderungen am Franz-Josefs-Kai. Wegen der Grabungsarbeiten wird unter Tags eine Fahrspur gesperrt, in der Nacht bis zu zwei. Die Dominikanerbastei wird dann von April bis August für den Auto-Verkehr gesperrt.

Neubau
Planmäßig begonnen hat der Umbau der Neubaugasse zur Begegnungszone. Für Autofahrer ist der Abschnitt zwischen Burg- und Siebensterngasse gesperrt, aber auch die stark frequentierte Buslinie 13 wird derzeit zweigeteilt geführt. Die Neubaugasse wird in den nächsten Monaten durchgehend niveaugleich gepflastert – sie erhält neue Bäume, Sitzgelegenheiten und Sprühnebelanlagen für besonders heiße Sommertage. Parkplätze gibt es in der Neubaugasse nach dem Umbau dann keine mehr.

Währing
Das Semmelweis-Areal in Wien-Währing hat erneut den Besitzer gewechselt. Ein Teil des Grundstücks mit dem Park und drei historischen Pavillons wurde nun vom Immobilienentwickler „vermehrt“ gekauft. Für die Amadeus-Musikschule, die dort ihren Sitz hat, soll sich aber nichts ändern.

Hietzing
Für die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn gab es am Dienstag ein ganz besonderes Geschenk: Einen 18 Meter hohen Christbaum. Den Dickhäutern schmeckte die Abwechslung am winterlichen Speiseplan sichtlich. Auch die kleine Kibali hatte mit der schon traditionellen Weihnachtsbaumfütterung ihren Spaß.