Schließen
Technologiezentrum 2 eröffnet Technologiezentrum 2 eröffnet

Technologiezentrum 2 eröffnet

In der Seestadt Aspern wächst der Unternehmensstandort Technologiezentrum Seestadt immer weiter
W24 Redaktion
Freitag, 13. September 2019
Verfasst am 13.09.2019 von W24 Redaktion

Auf 13 Quadratmetern wurde im Auftrag der Wirtschaftsagentur Wien ein modernes Gebäude mit Büro, Labor und Produktionsflächen geschaffen, das nicht nur für seine Mitarbeiter, sondern für die ganze Stadt Wien ein Riesen-Schritt in die Zukunft sein soll.

Das Gebäude wurde im für die Umwelt optimalen Passivhausstandard errichtet und begrünt. Energie wird aus einer der größten Solaranlagen bei Gewerbeimmobilien in Österreich gewonnen. 27 Firmen sind hier bereits angesiedelt - ein Netzwerk an technologieaffinen Unternehmen.

Das Konzept scheint sich zu bewähren, denn der bereits eröffnete erste Bauteil ist schon zu 100% ausgelastet. Und auch das neue Technologiezentrum 2 hat seine Flächen schon zu zwei Drittel vermietet.

Augengesteuerte Datenbrillen sind nur ein Beispiel für die neuen Wege, die die Produktion in der Seestadt und somit in Wien geht. Mit der Etablierung von Unternehmen und Geschäftsfeldern neuer Technologien will die Stadt ihre Position im internationalen wirtschaftlichen Wettbewerb weiter ausbauen.

Start-Ups, Einzelunternehmer, Industriekonzerne - der Mix an Firmen ist im Technologiezentrum Seestadt sehr ausgeprägt - sie alle ziehen nach Aspern, weil nicht nur die Zukunftsausrichtung des Unternehmens ein Erfolgsfaktor ist, sondern auch jene des Standortes.