Schließen
„Nord_light“ nun auch im Sommer geöffnet „Nord_light“ nun auch im Sommer geöffnet
Soziales

„Nord_light“ nun auch im Sommer geöffnet

Das Tageszentrum „NORD_light“ bietet als neue Sozialeinrichtung für Menschen ohne Obdach einen Rückzugsraum.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 14. August 2019
Verfasst am 14.08.2019 von Siniša Puktalović

Ausschlaggebend für die Eröffnung des Tageszentrums der Volkshilfe Wien über den Sommer war unter anderem die Auslastung in der kalten Jahreszeit, wo an selbiger Adresse Wärmestube und Winternotquartier zu finden sind.

Mit der Eröffnung Anfang der Sommersaison schließt die Sozialeinrichtung eine wichtige Lücke in der Versorgung obdachloser Menschen in Wien und bietet einen sicheren Rückzugsort für betroffene Personen.

Gut 70 Personen haben im Nord_light Platz, auch Haustiere sind willkommen, es gibt 4 Ruheräume mit insgesamt 16 Betten und einem Raum nur für Frauen. Neben Duschen, WC Anlagen und Waschmaschinen gibt es hier auch schattige Plätzchen zum abkühlen, eine Kleiderausgabe, Snacks und Erfrischungsgetränke.

Das Tageszentrum Nord_light ist eine niederschwellige Einrichtung. Jeder der bereit ist die Hausordnung einzuhalten ist willkommen und eingeladen mitzumachen! Neben der Jobfabrik für Jugendliche sind auch alle anderen herzlich eingeladen mitanzupacken.

Ein Erfolgsmodell, jedes Jahr finden rund 10% der Obdachlosen mit Hilfe von Einrichtungen wie dieser wieder zurück in die Selbstständigkeit. Das Tageszentrum hat noch bis November geöffnet, mitanpacken können die Klienten aber wohl auch danach, wenn Wärmestube und Winternotquartier hier Einzug halten.