Schließen
Grüne wollen Öko-Bonus-Modell Grüne wollen Öko-Bonus-Modell
Umwelt

Grüne wollen Öko-Bonus-Modell

Klimaschädliches Verhalten besteuern - klimafreundliches Leben steuermäßig erleichtern - das wollen die Grünen.
Hannes Huss
Mittwoch, 21. August 2019
Verfasst am 21.08.2019 von Hannes Huss

Mit der Vorstellung eines so genannten Öko-Bonus-Modells starten die Grünen in den Nationalratswahlkampf. So fordern Lukas Hammer, übrigens Platz 1 der Wiener Landesliste und Leonore Gewessler, auf dem zweiten Platz hinter Spitzenkandidat Werner Kogler, ein Ende der klimaschädlichen Subventionen, eine Erhöhung der Flugticket-Abgabe oder ein Ende der Mindestbesteuerung des Diesels. Im Gegenzug dazu sollen aber all jene profitieren, die klimafreundlich leben etwa 500 Euro via Steuererklärung als Transferleistung zurückbekommen. Laut den Grünen seien ähnliche Systeme etwa in der Schweiz oder in Schweden bereits erfolgreich.

Bild: Wienweit