Schließen
Verkehrskontrollen in Wien: 23 Lenker positiv auf Drogen getestet Verkehrskontrollen in Wien: 23 Lenker positiv auf Drogen getestet
Chronik

Verkehrskontrollen in Wien: 23 Lenker positiv auf Drogen getestet

21 Führerscheinabnahmen, eine Festnahme, und ein getuntes E-Bike angehalten.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 17. Juli 2019
Verfasst am 17.07.2019 von Siniša Puktalović

Bei einem Verkehrsschwerpunkt der Polizei in Wien-Meidlung und Wien-Liesing sind von Dienstagnachmittag bis in die Nacht auf Mittwoch 23 Fahrzeuglenker positiv auf Drogen getestet worden. Die meisten davon hätten Cannabis konsumiert, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Mittwoch der APA. Eine Person wurde wegen Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz festgenommen.

Zwei Lenkern waren alkoholisiert. Insgesamt nahmen die Beamten im Rahmen des Schwerpunkts der Polizeiinspektion Hufelandgasse 21 Führerscheine vorläufig ab.

Auch die Landesverkehrsabteilung und der uniformierte Fahrraddienst der Landespolizeidirektion führten am Dienstag zahlreiche Verkehrskontrollen durch. Sie fokussierten sich jedoch vorwiegend auf Fahrradfahrer und E-Scooter-Lenker in den innerstädtischen Bezirken. Dabei kam es zu 240 Organstrafverfügungen und 79 Anzeigen, weil etwa Rotlicht missachtet oder auf dem Gehsteig gefahren wurde.

Auch ein getuntes E-Bike wurde angehalten. Es brachte bei einem Rollentest eine Geschwindigkeit von 48 km/h zustande. "Laut Kraftfahrgesetz handelt es sich bei dieser Motorleistung aber bereits um ein Motorrad", erklärte Eidenberger im Gespäch mit der APA. Damit bräuchte das E-Bike auch eine Zulassun g als solches. (APA)