Schließen
Unterwegs mit Michael Ludwig am Donauinselfest Unterwegs mit Michael Ludwig am Donauinselfest
Politik

Unterwegs mit Michael Ludwig am Donauinselfest

Die gute Laune des Bürgermeisters am Donauinselfest war förmlich ansteckend. Am Donnerstag erscheint Folge 11.
Hannes Huss
Mittwoch, 03. Juli 2019
Verfasst am 03.07.2019 von Hannes Huss

Seit 36 Jahren steckt die Wiener SPÖ immenses Herzblut in das Donauinselfest, das sie ja auch organisiert. Jedes Jahr sind es neue Herausforderungen, neue Musikrichtungen und Bands, die ins Mark der Fans treffen sollen, aber auch natürlich logistische Angelegenheiten wie Bühnenaufbau, die Errichtung hunderter WC-Anlagen und Schleusen, damit die Besucherinnen und Besucher sicher und am kürzesten Weg zu ihren favorisierten Events kommen.

Zum zweiten Mal als SPÖ Wien Chef Schirmherr des Festivals: Bürgermeister Michael Ludwig. Dieser war ja schon bei der "Nullnummer" des Festivals auf einem kleinen Parkplatz mit dabei, bisher hat er sich kaum ein einziges Donauinselfest entgehen lassen. Und auch heuer war der Stadtchef am Inselfest äußerst umtriebig. Er hat es nicht nur eröffnet, sondern hat auch den Sicherheitsorganisationen, den Ehrenamtlichen auf der Arbeitsweltinsel und den Schutz-Hunden einen Besuch abgestattet. Aber auch beim W24-Außenstudio hat Ludwig vorbeigeschaut und mit Gerhard Koller intensiv über das größte Gratis-Festival des Landes sinniert.

Yung Hurn war Ludwig zwar noch kein Begriff, erfahren hat er dann aber doch, dass hier ein großer Ansturm erwartet werde. Dieser ist dann auch eingetreten und die FM4-Bühne musste aufgrund der Massenhysterie der jungen Fans auch zeitweise gesperrt werden. Aber schließlich wurde auch das mit vereinten Kräften bewältigt.

Sendungstipp: Unterwegs mit Bürgermeister Michael Ludwig am Donauinselfest - Folge 11
Donnerstag, 20:15 Uhr und 22:15 Uhr auf W24

Alle bisherigen Folgen von Unterwegs mit Bürgermeister Michael Ludwig