Schließen
Bezirksflash: Neuestes aus den Bezirken Bezirksflash: Neuestes aus den Bezirken

Bezirksflash: Neuestes aus den Bezirken

Heute sind wir im 1., 14. und 19. Wiener Gemeindebezirk.
Siniša Puktalović
Freitag, 12. Juli 2019
Verfasst am 12.07.2019 von Siniša Puktalović

Penzing: E-Scooter Diebe auf frischer Tat ertappt
E-Scooter stehen derzeit in Wien ganz hoch im Kurs. Und das auch bei so manchen Dieben. Auch wenn sich manche von ihnen nicht gerade geschickt anstellen. So haben am Donnerstag zwei Diebe in Wien-Penzing versucht ein Fahrradschloss an einem E-Scooter aufzubrechen. Dabei wurden sie von einer Zeugin gesichtet. Als die Männer auf die Zeugin aufmerksam wurden, verschwanden sie, allerding alarmierte die Frau in der Zwischenzeit die Polizei. Nachdem die beiden einige Minuten später wieder zum Tatort erschienen sind, und erneut versucht haben das Schloß aufzubrechen, konnte sie die alarmierte Polizei festnehmen.
Innere Stadt: Kinderopern-Festival vertagt
Das derzeitige Schlechtwetter führte zur Absage des Kinderoper-Festivals. Das Festival hätte ursprünglich am Freitag im Rathauspark über die Bühne gehen sollen. Die geplante Vorstellung des Musikfilms "Fantasia" sowie das vorgesehene Aktivprogramm musste aufgrund der schlechten Wetterlage abgesagt werden. Das gesamte Programm wird am Dienstag, den 16. Juli, nachgeholt. Die Teilnahme ist nach wie vor kostenlos.
Döbling: Naturpark bekommt sprechende Bäume
Der Naturpark „Am Himmel“ wurde vor 20 Jahren in Wien-Döbling vom Kuratorium Wald errichtet. Nun gibt es einige Neuerungen im Park. Die Bäume können nun auch sprechen. Genauer gesagt, die vor den 40 Lebensbäumen errichtete Audiosäulen. Wer sich den Säulen nähert löst Sensoren aus, die dem interessierten Publikum Informationen über die einzelnen Bäume verraten. Dazu kommen weitere sechs Stelen, die die Umgebung beschallen können. Durch die neue Anlage mutiert der Platz bei Bedarf zur Freiluftarena.