Schließen
Argentinierstraße: Stadteinwärts keine Radwegbenutzungspflicht mehr Argentinierstraße: Stadteinwärts keine Radwegbenutzungspflicht mehr
Verkehr

Argentinierstraße: Stadteinwärts keine Radwegbenutzungspflicht mehr

Auf einer der Hauptradrouten in Richtung Innere Stadt haben Radfahrer bald mehr Platz.
Andreas Liberda
Freitag, 28. Juni 2019
Verfasst am 28.06.2019 von Andreas Liberda

Die Argentienerstraße im 4. Bezirk ist eine der Hauptradrouten in Wien. Im Jahr 2018 zeigt die Zählstelle dort 744.000 Radfahrten an. Doch am Radweg wird es durch die steigende Anzahl an Radlern immer enger. Unachtsam geöffnete Autotüren, Ladetätigkeiten sowie Zufahrten zu Parkgaragen und Innenhöfen machen die Situation nicht leichter.

Der Bezirk sorgt jetzt aber für Abhilfe. Stadteinwärts wird die Fahrradwegbenutzungspflicht ab der Belvederegasse, sprich ab der Kirche, aufgehoben. Wer mit dem Rad bergab unterwegs ist, hat zukünftig also die Möglichkeit auf die Straße auszuweichen. Die ersten Bodenmarkierungen werden derzeit angebracht. Ab kommenden Dienstag ist die Fahrradwegbenutzungspflicht dann offiziell gefallen, heißt es von Seite der Mobilitätsagentur Wien gegenüber W24.

Einziger Wehrmutstropfen für den Radverkehr in Wien. Die Zählstelle Argentinierstraße wird zukünftig wohl deutlich weniger Fahrten anzeigen. Denn viele Radfahrer werden sich wohl auf der Straße ihren Platz nehmen und nicht mehr den zu engen Radweg benutzen.